Erdgasspeicher 7Fields

Rohöl Ausuchungs AG

Die Rohöl-Aufsuchungsgesellschaft errichtet den unterirdischen Erdgasspeicher Nussdorf / Zagling. Im Speicher Haidach werden im Endausbau bis zu 2,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas gespeichert. Das Speichervolumen entspricht rechnerisch etwa 30 Prozent des österreichischen Gesamtjahresbedarfs an Erdgas.

 

Die Erdgaslagerstätte Haidach wurde 1997 als Porenlagerstätte in 1600 Metern Tiefe entdeckt. Mit einem Gesamtvolumen von 4,3 Mrd. m³ war die Lagerstätte Haidach seit 1982 der größte Gasfund Österreichs. Das Projekt Erdgasspeicher Haidach umfasst neben der Nutzung der Lagerstätte als Speicher auch die Anbindung des Speichers an den deutsch/österreichischen Gasknotenpunkt Burghausen durch den Bau einer Pipeline mit einem Durchmesser von 900 mm.

Kompetenzen
  • BauConsulting
  • Begleitende Planung
  • Begleitende Kontrolle
Errichtung:

2009-2010

Erdgasspeicher 7Fields